Räder: Rad-Reifen-Kombination – tutti completti.
Eine Sportfelge mit montiertem Breitreifen ist die bequemste Lösung in Sachen sportliches Schuhwerk fürs Auto. Die Auswahl ist immens. Nur der kompetente Fachmann im Zubehörhandel und letztendlich der Sachverständige, der entscheidet, was geht und was nicht, haben den kompletten Überblick (Kontakt: siehe Vorschriften). Sie geben Auskunft über erlaubte Kombinationen und interpretieren die Zusatzeintragungen im Fahrzeugschein richtig.
Zulässigkeit gemäß StVZO durch
✔ ABE für Fahrzeugteile
✔ Teilegutachten
✔ Bauartgenehmigung
✔ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig
Eigenmontage/Do it yourself
✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✘ Nicht empfohlen
Vorteile
Optik
Fahrverhalten
Geringe ungefederte Massen
Nachteile
Fahrkomforteinbußen
Höhere Lenkkräfte
Aquaplaninggefahr
Spurrillenempfindlichkeit
Breitreifen als Alternative
Insbesondere bei Sportwagenfahrern erfreuen sich die attraktiven breiteren und flacheren Reifen großer Beliebtheit. Doch Breitreifen bringen neben der Optik auch fahrtechnische Vorteile gegenüber den schmaleren Standardreifen mit. Neben der höheren Aufstandsfläche für mehr Sicherheit bieten sie eine höhere Fahrstabilität, eine bessere Lenkpräzision und ein besseres Bremsvermögen. Auch größere, wirksamere Bremsanlagen können hier zum Einsatz kommen. Breitere Reifen bieten ohne Frage sportliche Dynamik, diesen Vorzügen stehen aber auch eine höhere Aquaplaningneigung und eine ausgeprägtere Spurrillenempfindlichkeit entgegen: Faktoren, die beim Standardreifen weniger zum Tragen kommen. Darüber hinaus ist ein Reifen schließlich ein Luftpolster: mehr Luft, mehr Polster, mehr Komfort.
Damit eins zum anderen passt.
Ein Reifen ist immer individuell auf ein Fahrzeug abzustimmen. Zu beachten sind hier u.a. der Geschwindigkeitsindex, der die Schnelllaufeigenschaften charakterisiert, und der Tragfähigkeitsindex, der aussagt, wie schwer das Fahrzeug beladen werden darf. Nur wenn diese beiden Kennzahlen passen, kann es losgehen.
Zulässigkeit gemäß StVZO durch
✘ ABE für Fahrzeugteile
✘ Teilegutachten
✔ Bauartgenehmigung
✘ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig
Eigenmontage/Do it yourself
✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✔ Nicht empfohlen
Achtung, unbedingt beachten!
Berichtigung der Fahrzeugpapiere
Sommerreifengröße ist nicht automatisch Winterreifengröße
Neue EU-Fahrzeugpapiere beinhalten nur eine Serienbereifung; die Zulässigkeit anderer Reifengrößen ist durch einen Zusatzeintrag im Fahrzeugschein oder eine Änderungsabnahmebestätigung nachzuweisen
Felgen: Alu überwiegt
Da die oft gewünschten breiten Reifen meist nicht auf die Serienfelgen passen, ist auch hier Handeln angesagt. Sind es in Serie nur Stahlfelgen, dann führt meistens kein Weg am Leichtmetallrad vorbei. Wie war das noch mit den ungefederten Massen? Je kleiner, desto sportlicher – stimmt genau. Und Alu ist nun mal leichter als Stahl.
Felge ist nicht gleich Felge, auch wenn die Größe gleich ist. Muss man das verstehen? Die Einpresstiefe (ET) ist der Abstand von der Mitte des Rades bis zur Anlagefläche des Rades. Das Maß kann positiv (+) oder negativ (–) sein. Je größer der Minus-Wert, desto größer die Spurverbreiterung.