Kostenfreie Lierferung ab 150€!

Räder: Rad-Reifen-Kombination – tutti completti.


Eine Sportfelge mit montiertem Breitreifen ist die bequemste Lösung in Sachen sportliches Schuhwerk fürs Auto. Die Auswahl ist immens. Nur der kompetente Fachmann im Zubehörhandel und letztendlich der Sachverständige, der entscheidet, was geht und was nicht, haben den kompletten Überblick (Kontakt: siehe Vorschriften). Sie geben Auskunft über erlaubte Kombinationen und interpretieren die Zusatzeintragungen im Fahrzeugschein richtig.
Zulässigkeit gemäß StVZO durch

✔ ABE für Fahrzeugteile
✔ Teilegutachten
✔ Bauartgenehmigung
✔ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig
Eigenmontage/Do it yourself

✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✘ Nicht empfohlen
Vorteile

    Optik
    Fahrverhalten
    Geringe ungefederte Massen

Nachteile

    Fahrkomforteinbußen
    Höhere Lenkkräfte
    Aquaplaninggefahr
    Spurrillenempfindlichkeit


Breitreifen als Alternative


Insbesondere bei Sportwagenfahrern erfreuen sich die attraktiven breiteren und flacheren Reifen großer Beliebtheit. Doch Breitreifen bringen neben der Optik auch fahrtechnische Vorteile gegenüber den schmaleren Standardreifen mit. Neben der höheren Aufstandsfläche für mehr Sicherheit bieten sie eine höhere Fahrstabilität, eine bessere Lenkpräzision und ein besseres Bremsvermögen. Auch größere, wirksamere Bremsanlagen können hier zum Einsatz kommen. Breitere Reifen bieten ohne Frage sportliche Dynamik, diesen Vorzügen stehen aber auch eine höhere Aquaplaningneigung und eine ausgeprägtere Spurrillenempfindlichkeit entgegen: Faktoren, die beim Standardreifen weniger zum Tragen kommen. Darüber hinaus ist ein Reifen schließlich ein Luftpolster: mehr Luft, mehr Polster, mehr Komfort.
Damit eins zum anderen passt.

Ein Reifen ist immer individuell auf ein Fahrzeug abzustimmen. Zu beachten sind hier u.a. der Geschwindigkeitsindex, der die Schnelllaufeigenschaften charakterisiert, und der Tragfähigkeitsindex, der aussagt, wie schwer das Fahrzeug beladen werden darf. Nur wenn diese beiden Kennzahlen passen, kann es losgehen.
Zulässigkeit gemäß StVZO durch

✘ ABE für Fahrzeugteile
✘ Teilegutachten
✔ Bauartgenehmigung
✘ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig
Eigenmontage/Do it yourself

✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✔ Nicht empfohlen
Achtung, unbedingt beachten!

    Berichtigung der Fahrzeugpapiere
    Sommerreifengröße ist nicht automatisch Winterreifengröße
    Neue EU-Fahrzeugpapiere beinhalten nur eine Serienbereifung; die Zulässigkeit anderer Reifengrößen ist durch einen Zusatzeintrag im Fahrzeugschein oder eine Änderungsabnahmebestätigung nachzuweisen

Felgen: Alu überwiegt




Da die oft gewünschten breiten Reifen meist nicht auf die Serienfelgen passen, ist auch hier Handeln angesagt. Sind es in Serie nur Stahlfelgen, dann führt meistens kein Weg am Leichtmetallrad vorbei. Wie war das noch mit den ungefederten Massen? Je kleiner, desto sportlicher – stimmt genau. Und Alu ist nun mal leichter als Stahl.

Felge ist nicht gleich Felge, auch wenn die Größe gleich ist. Muss man das verstehen? Die Einpresstiefe (ET) ist der Abstand von der Mitte des Rades bis zur Anlagefläche des Rades. Das Maß kann positiv (+) oder negativ (–) sein. Je größer der Minus-Wert, desto größer die Spurverbreiterung.

Hallo!

Starte einen Chat via WhatsApp oder schreibe uns gerne eine E-Mail an info@felgnwerk.de

avatar
avatar
Support FelgnWerk
+4915233561137
avatar
Klicke einfach auf "FelgnWerk", um einen Chat zu starten.
× whatsapp background preview